(via bash.org)
two more from bash
In den typischen Weinländern Spanien und Italien schon längst gängig, erobert Wein im Getränkekarton auch in Deutschland immer mehr Marktanteile. Kein Wunder, denn diese leichte, stabile Verpackung bietet besten Schutz - gerade bei besonders guten Weinen ein wichtiges Kriterium für Genießer. Anders als bei einer Flasche dringt kaum Licht durch die Tetra Pak-Verpackung - lediglich 4 %. Bei einer braunen Glasflasche sind es dagegen 42 %. Aber Tetra Pak bietet noch mehr: Durch die speziellen Verschluss-Konzepte der Getränkekartons kann es gar nicht erst zu Korkschmeckern kommen.
Übrigens: Geschmack und Qualität des Weines sind nicht von der Verpackung abhängig. "Ob in der Flasche oder im Karton - ein süffiger Tropfen ist süffig", erläutert Professor Dr. Knut Kedling, Qualitätsexperte für Verpackungsfragen der Fachhochschule Wiesbaden/Geisenheim. Auch Rieslingpapst Stuart Pigott stimmt dem zu: "Wein im Getränkekarton ist nicht grundsätzlich schlechter als aus der Flasche."
Durch die Einführung der 750-ml-Slim-Verpackung mit wiederverschließbarem ReCap-Verschluss ist es gelungen, hochwertigen Wein im Getränkekarton auf dem deutschen Markt zu etablieren. Immer mehr Kellereien setzen auf Tetra Pak.
Quelle: Tetrapak.de