generiert von Sloganizer

Sonntag, Dezember 07, 2008

Die allgemein als „Chinamann“ bezeichnete Institution




Lass doch son Chinafraß kahln gehn. Meint mein Kollege. Gutes Preis Leistungs Verhältnis..
Letztendlich fällt die wahl auf Chee´s Imbiss (mit Untertitel: Schnell, Preiswert, Lecker). Direkt gegenüber hat grade der Wokman, mit schickeren Aufklebern am Fenster aufgemacht. Wir werden, schneller als der gesunde Menschenverstand erlaubt, gefragt was wir haben wollen. Ich erwidere, dass ich noch etwas Zeit brauche, schaue also weiter gebannt auf die 200 Gerichte, um dann mit meinen sechs Euro das zu bestellen, wo am meisten Zutaten dabei stehen.
Zwei kleine Jungs die Ihr Taschengeld zusammengeworfen haben für Cola und einfach nur „gebratene Chinanudeln“, fragen den einen der zwei sog. Chinamänner, was denn Wolf auf Chinesisch heißen würde. Ich weiß nicht was für ein irrsinniges chinesisches Zeichen als Wort sie in kindlicher Naivität hören wollten, auf alle Fälle erwiedert der vermeintliche Chinamann, dass er aus Vietnam kommt und kein chinesisch spricht.
Wie die zwei Jungs bin auch ich jetzt etwas beleidigt.
Es ist eben nicht alles „Chinamann“, was mit schnell, preiswert und Lecker ist.
Nun wir bekommen also schnell, unsere zwei Berge vietnamesischen Chinafraß. Damit es besonders lecker schmeckt, mache ich noch viel von der Soße drauf, die selbstkritisch auf allen Tischen platziert ist. Ich fresse den vietnamesischen Chinafraß, innerhalb von zu wenig Zeit, ohne jegliche Etikette.
Ich stellen im Moment absoluter Sattheit fest: Chinamann-essen heißt im allgemeinen: Gut, Preißwert, Lecker, weiteressen obwohl man satt ist, möglichst Fragen zu verdrängen wo z.B. die Entenknorpel mit ein Zentimeter Panade her kommen, sich über die 99 Cent Artikel Laden-Einrichtung amüsieren und für das Europamänner-und frauen Ohr, vergleichsweise unerträgliche Musik ertragen.
Na ja, in den 90ern jedenfalls ging man glaub ich überwiegend zum „Italienermann“ der authentizitätshalber auch Musik aus seinem Land, mehr oder weniger, im Hintergrund dudeln ließ.
Die war so hm hm. Das war so die Eros Ramazotti Phase.
Ich glaube besser fand man da eher Musik mit schwachsinnigen Titeln wie z.B. „Sex on the Street“,“Trippin' on Sunshine“ oder „Happines“ von Pizzaman, besser bekannt als Fatboy Slim.
Der politisch korrekte Terminus für „Chinamann“ ist übrigens Mensch Asiatischer Abstammung, weiß man spätestens seit „The Big Lebo(AU)wski oder seit jetzt.


Zu große Portinonen

Der Europamann (vorwiegend aber der Deutschmann) isst den Teller eher vollständig auf, um mal abgesehen von Raffgier und Geschmacksverstärker, das Sattgefühl preißzugeben.
Der Chinamann hingegen isst den Teller nicht vollständig auf, um dem Chinakoch zu bedeuten, dass es ihm denn geschmecket hat und er herzlich gesättigt ist. Dies weiß der Chinakoch schon im voraus und gibt deshalb gleich mal mehr drauf, um den Egal-woher-gast nicht in Verlegenheit zu bringen. Ob alle Nichtchinamänner, in Hinsicht auf Gastfreundlichkeit, die Chinamänner unbewusst frustrieren?
Is auch egal. Bezahlt habt ihr...und...keine Angst vor dem, durch wirtschaftliche Einflüsse und kulturelle Unterschiede so ominös gewordenen „Chinamann“, denn...ab und zu verbirgt sich auch ein Vietnammann dahinter oder vielleicht ein Deutscher asiatischer Abstammung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

auf alle Fälle erwiedert der vermeintliche Chinamann, dass er aus Vietnam kommt und kein chinesisch spricht.


ich musst laut auflachen, in echt!